top of page

Ying Yue wuchs auf dem östlichsten Archipel Chinas auf. Sie studierte von 2014 bis 2018 Audiovisuelles Mediendesign an der Chinesischen Hochschule der Künste in Shanghai und schloss mit Auszeichnung ab. Seit 2018 lebt sie in Deutschland und absolvierte 2021 den Master Bühnenbild/Szenografie an der TU Berlin.

Ihre Abschlussarbeit, die feministisch, immersive Performance „Bon Appétit, Baby“ wurde ins Stadttheater Spandau, zu 48 Stunden Neukölln und zum Festival für Freunde eingeladen. Als Mitglied des interdisziplinären Kollektivs „Klima Krise Klitoris“ nahm sie 2022 mit der gleichnamigen Produktion am Körber Studio Junge Regie teil.

Ihre erste Arbeit als Ausstatterin an den Münchner Kammerspielen, die ukrainisch-deutsche Stückentwicklung von Stas Zhyrkov und Martín Valdés-Stauber „News from the Past“, wurde vom Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Festival Performing Exiles der Berliner Festspiele eingeladen. In der Spielzeit 23/24 entwarf  Ying Yue das Bühnenbild für die Gesprächsreihe „Erde, Feuer, Wasser, Luft“ von Lukas Bärfuss im Schauspielhaus der Münchner Kammerspiele. Ihre Zusammenarbeit mit Sascha Malina Hoffmann begann mit „Mitwisser“, einer installativen Performance in Kooperation mit den Münchner Kammerspielen und dem Münchner Stadtmuseum.

In der Spielzeit 2024/25 entwirft Ying Yue am Staatstheater Darmstadt als Teil des Inszenierungsteams von BUTCHPOSITION (UA) das Bühnen- und Kostümbild.

​

​

Ying Yue grew up on the easternmost archipelago of China. From 2014 to 2018, she studied Audiovisual Media Design at the China Academy of Art in Shanghai, graduating with gold price. Since 2018, she has been living in Germany and completed her Master’s degree in Stage Design/Scenography at the Technical University of Berlin in 2021.​

Her graduation project, the feminist immersive performance "Bon Appétit, Baby," was invited to the Stadttheater Spandau, 48 Stunden Neukölln and Festival für Freunde. As a member of the interdisciplinary collective "Klima Krise Klitoris," she participated in the Körber Studio Junge Regie in 2022 with a production of the same name.​

Her first work as a stage designer at the Münchner Kammerspiele, the Ukrainian-German play development "News from the Past" by Stas Zhyrkov and Martín Valdés-Stauber, was invited to the Düsseldorf Schauspielhaus and the Performing Exiles Festival by the Berliner Festspiele. In the 2023/24 season, Ying Yue designed the stage for the discussion series "Erde, Feuer, Wasser, Luft" by Lukas Bärfuss at the Münchner Kammerspiele. Her collaboration with Sascha Malina Hoffmann began with "MITWISSER," an installation performance in cooperation with the Münchner Kammerspiele and the Munich City Museum.

​In the 2024/25 season, Ying Yue design the stage and costumes for BUTCHPOSITION (UA) at the Staatstheater Darmstadt as part of the creativ team.

R1-05532-0018_edited.jpg
  • Instagram
​2024           
BUTCHPOSITION                   
Regie: Sascha Malina Hoffman
                       
Bühnen- und KostümbildStaatstheater Darmstadt

Erde, Feuer, Wasser, Luft
monatliche Gesprächsreihe mit Lukas Bärfuss

Bühnenbild
, Münchner Kammerspiele

Was tut mir weh...nicht mehr

Regie: Yevgen Bondarskyy        
Bühnen- und
 Kostümbild, Münchner Kammerspiele

2023           
Mitwisser

Regie: Sascha Malina Hoffman   
Bühnen- und Kostümbild, Video, Stadtmuseum München


News from the Past                       
Regie: Stas Zhyrkov 
Kostüm, Münchner Kammerspiele


2022           
KLOF

Regie: Irina Demina
Bühnenbild, Dock 11


KLIMA/KRIESE/KLITORIS Körber Junge Regie 2022
Regie: Marie Baumgarten

Bühnenbild, Thalia Studio Bühne


2021           
TRAUER IST DAS DING MIT FEDERN & DIE WAND  
Doppel Vorstellung
Regie: Laura Linnenbaum
Bühne: Daniel Roskamp

Bühnenbildassistentz, Düsseldorfer Schauspielhaus

HEXENJAGD
Regie: Mateja Koležnik
Bühne: Raimund Orfeo Voigt

Bühnenbild Hospitanz, Berliner Ensemble

KLIMA/KRIESE/KLITORIS 
Regie: Marie Baumgarten

Bühnenbild, bat-Studio Theater Berlin


2020
           
DER REISE NACH PETUSCHKI

Regie: Sophie Bischoff
Bühnen- und Kostümbild, UNTERN Bühne HfS

MOURNING BECOMES ELECTRA von Eugene O'Neill 
Regie:Pınar Karabulut
Bühne: Michela Flück

Bühnenbild Hospitanz, Volksbühne Berlin

2019
           
AMPHITRYON

Regie und Bühne: Herbert Fritsch
Bühnenbild Hospitanz, Schaubühne Berlin

2019-2021
Master, Bühnenbild & Szenischer Raum, TU Berlin

2014-2018
Bacholer, Digitale Performence, Chinesische Hochschule der Künste, Shanghai
Contact

Thanks for submitting!

bottom of page